Photobatterie.de - Batterien Knopfzellen Akkus Taschenlampen

Knopfzellen

Knopfzellen Angebote

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Sortiment - bitte eine Unterkategorie wählen um alle Artikel zu sehen

Knopfzellen Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

Arten von Knopfzellen

Auch wenn Knopfzellen von aussen ähnlich metallisch blank aussehen - die Chemie im Inneren unterschiedet sich.

ChemieSpannungVorteileNachteile
Alkaline1,5Vgeringer Preiskann auslaufen
Spannung fällt mit Entladung ab
Silberoxid1,55VSpannung fällt nicht ab
läuft nicht so leicht aus
teurer als Alkaline
Zink-Luft1,45Vhohe Energiedichtesehr hohe Selbstentladung wenn einmal aktiviert
Lithium-Mangandioxid3,0Vsehr gute Leistung
geringe Selbstentladung
Gefahrgut

Alkaline Knopfzellen

Zu finden sind die kleinen Alkaline Knopfzellen in Taschenrechnern, Messgeräten und Spielzeugen.

Alkaline Knopfzellen können auslaufen, weshalb eine baugleiche High Drain Silberoxid Knopfzelle eher für hochwertige Geräte zu empfehlen ist.

Silberoxid Knopfzellen

Der häufigste Einsatzzweck von Silberoxid Knopfzellen ist als Uhrenbatterie in Armbanduhren. Aber auch in einigen Fieberthermometern sind diese zu finden.

Es gibt Low Drain Varianten für einfache Quarzuhrwerke und High Drain Varianten für elektronische Armbanduhren mit höherem Strombedarf (Licht / Ton / Display).

Fast alle Baugrößen, die es als Alkaline Knopfzelle gibt, gibt es auch in einer Silberoxid Variante. Insbesondere Uhren benötigen aber die etwas teureren Silberoxid Knopfzellen, weil die Spannung von 1,5V lange anliegt. Erst ganz am Ende des Entladevorgangs bricht diese abrupt zusammen. Bei Alkaline Batterien erfolgt dieser Spannungsabfall kontinierlich mit fortlaufender Entladung.

Zink-Luft Knopfzellen

Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaft eignet sich die Zink Luft Knopfzelle nur für einen sehr bestimmten Einsatzzweck: Als Hörgerätebatterie.

Da die Zink-Luft Knopfzelle den Sauerstoff aus der Luft für die chemische Reaktion benötigt, muss die Knopfzelle zunächst aktiviert werden. Das passiert durch Abziehen des Schutzaufklebers. Einmal aktiviert kann der Prozess aber nicht mehr gestoppt werden. Die Batterie muss dann aufgebraucht werden.

Lithium Knopfzellen

Die Bezeichnung von Lithium Knopfzellen beginnt meist mit einem CR, gefolgt von einer meist 4 stelligen Zahl. z.B. CR2032. Die ersten beiden Zahlen 20 steht für 20mm Durchmesser. Die letzten beiden Zahlen 32 stehen für 3,2mm Höhe.

Sehr häufig werden Lithium Knopfzellen in Autoschlüsseln, Sportuhren oder Fahrradcomputern eingesetzt. Durch die flache Bauform passen Lithium Knopfzellen perfekt in diese mobilen, kleinen Geräte und versorgen diese zuverlässig und lange mit Energie.

Doch Vorsicht: Auch wenn die Knopfzellen noch so klein sind. ALLE Lithium Batterien sind Gefahrgut. D.h beim Versand und insbesondere auch bei der Mitnahme im Flugzeug unterliegen sie strengen Vorschriften!

Quecksilberoxid-Zink Knopfzellen

Knopfzellen, die Quecksilber enthalten, wurden stufenweise in der EU verboten und sind nicht mehr erhältlich.

Ähnlich wie Silberoxidzellen haben sie eine sehr konstante Spannung geliefert - nur eben mit 1,3V anstatt 1,55V Zellspannung. Haupteinsatzzweck waren zuletzt Belichtungsmesser in Kameras.

Auch Silberoxid und Alkaline Batterien haben früher sehr geringe Mengen Quecksilber enthalten. Allerdings ist Quecksilber seit 2016 gänzlich verboten. Quecksilberfrei (engl. mercury free) ist also eine gesetzliche Vorgabe.

Wie lang sind Knopfzellen haltbar?

Die Haltbarkeit von Knopfzellen ist je nach Art der Knopfzelle unterschiedlich. Einige Hersteller geben ihren Knopfzellen auch ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum als andere, was aber wohl eher eine Marketingmaßnahme ist. Renata gibt bei Lithium Knopfzellen eher konservativ kürzere MHDs an als Duracell oder Varta.

chemisches SystemHaltbarkeit
Alkaline3-4 Jahre
Zink-Luft3-4 Jahre
Silberoxid3-4 Jahre
Lithium Mangandioxid5-10 Jahre

Mindesthaltbarkeitsdatum

Bei Knopfzellen steht das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Vorder- oder Rückseite der Verpackung.

  • Varta Knopfzellen: je nach Typ unterschiedlich mit Monat und Jahr oder nur Jahr
  • Duracell Knopfzellen: Bei Uhrenbatterien nur die Jahreszahl YYYY, sonst MM/YY
  • Rayovac: Auf der Verpackungsrückseite im Format MM.YYYY z.B. 03.2024 für März 2024.
  • Renata: Datumscode auf der Verpackungsrückseite im Format MMYY z.B. 0820 für August 2020.

Abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum

Bei Alkaline, Silberoxid und Zink-Luft Knopfzellen erhöht sich die Gefahr des Auslaufens wenn die Batterie schon älter ist, also das Mindesthalbarkeitsdatum schon überschritten wurde. Funktionieren werden sie trotzdem noch.

Knopfzellen richtig verwenden

Aufbewahrung

Der Aufbewahrungsort sollte eher kühl als warm und trocken sein. Der Kühlschrank ist wegen der Feuchtigkeit kein guter Ort um Knopfzellen aufzubewahren

Das Verschlucken von Knopfzellen (insbesondere Lithium Knopfzellen) stellt eine ernsthafte Gefahr dar. Deshalb unbedingt an einem kindersicheren Ort aufbewahren - am besten in der Orignalverpackung, denn die muss seit einigen Jahren auch kindersicher sein.

Handhabung

Knopfzellen am Besten nur mit einer Kunststoffpinzette anfassen und einsetzen. Vorsicht: Mit einer Metallpinzette wird ein Kurzschluss verursacht.

Aber auch die Haut ist leitend - je feuchter sie ist, desto mehr. Wenn ohne Pinzette gearbeitet wird, dann darf die Knopfzelle nur am Rand angefasst werden.

Der Pluspol ist immer die beschriftete Seite. Hier ist auch meist ein + Symbol zu finden. Der Minuspol hat normalerweise keine Kennzeichnung

Entsorgung

Leere Knopfzellen dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Es gibt auf Wertstoffhöfen oder auch überall dort wo Batterien verkauft werden spezielle Sammelbehälter. Die gesammelten Knopfzellen werden dem recycling zugeführt. Wertvolle Rohstoffe werden so wiedergewonnen und es wird verhindert dass schädliche Chemikalien in die Umwelt gelangen.

Informationen

Wie lange sind Knopfzellen haltbar?

Eine Übersicht nach chemischem Systemen.

Knopfzellen Vergleichsliste

Alternative Bezeichnungen für Knopfzellen.

Uhrenbatterie selber wechseln

So wird es gemacht.