eneloop Akkus

Was ist besonders an eneloop?

eneloop Akkus haben einen sehr guten Ruf, basierend auf positiver Erfahrung vieler Kunden. So wie der Markenname "Tempo" für Taschentücher steht, so steht der Name "eneloop" für wiederaufladebare Akkus, die sofort einsatzbereit sind, weil sie sich nur sehr langsam selbst entladen.

eneloop hat diese Technologie zuerst auf den Markt gebracht. Heute nutzen auch viele andere Markenhersteller diese Ready to Use Technologie.

Welche eneloop ist die Beste ?

Es gibt 3 unterschiedliche Serien. Es hängt vom Anwendungsfall ab welche die Beste ist.

Was ist der Unterschied zwischen eneloop, eneloop pro und eneloop lite?

Eneloop

Eneloop
Die Standard eneloop im weissen Design eignen sich für eine Vielzahl von Geräten als Ersatz für normale Alkaline Batterien. z.B. für Fernbedienungen, Wetterstationen usw. Der Akku kann bis zu 2000 mal wiederaufgeladen werden.

Eneloop lite

Eneloop Lite
Die eneloop lite Serie im hellblauen Design hat eine geringere Kapazität als die normale eneloop Serie. Dafür hat sie den Vorteil dass sie sehr zyklenfest ist. Der Akku kann bis zu 3000 mal wiederaufgeladen werden, bevor er am Ende ist. Somit ist eneloop lite bestens geeignet als Akku für DECT Telefone.

Eneloop Pro

Eneloop Pro
Die eneloop pro kommt im schwarzen Design. Gegenüber der normalen weissen Version haben die schwarzen Pros eine höhere Kapazität. Sie sind somit geeignet für Anwendungen mit höherem Strombedarf, wie Foto-Blitz, Gamepad Controller oder Spielzeug mit Motor.

In welchen Batteriegrößen ist eneloop erhältlich?

Eneloop Akkus gibt es in den Größen AA Mignon und AAA micro.

Mit einem Adapter können eneloop Akkus aber auch in Geräten mit Größe C Baby und D Mono eingesetzt werden.

Welches Ladegerät wird für eneloop Akkus benötigt ?

Bei eneloop Akkus handelt es sich um NiMH Akkus. Diese können mit jedem Ladegerät für NiMh Akkus geladen werden. Es muss also kein spezielles eneloop Ladegerät erworben werden.

Welcher Hersteller steckt hinter eneloop?

Eingeführt wurde die Marke vom japanischen Unternehmen Sanyo, wurde dann aber an den Panasonic Konzern verkauft.

Können eneloop auslaufen?

Im Gegensatz zu Alkaline Batterien können eneloop Akkus nicht auslaufen. Das gilt für alle NiMH Akkus.

Wie lange halten eneloop Akkus?

Die Lebensdauer von allen Akkus ist begrenzt auf eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Die eneloop lite Serie kann besonders viele Ladezyklen überstehen. Je höher die Kapazität desto weniger Ladezyklen. Die Pro mit der hohen Kapazität schafft also die wenigsten Ladezyklen.

Die Selbstentladung ist sehr gering. Auch wenn sie ein Jahr herumliegen sind sie noch einsatzbereit.